16. Dezember, Johannes-der-Täufer-Kirche Uetze
„O Magnum Mysterium“. Das große Mysterium, die Geburt Jesu, feiern alle Christen. Auf vielfältige Weise, wenn wir schauen, wie viele verschiedene Weihnachtsieder es allein in unserem Land gibt. Welche weiteren Schätze können wir dann bei unseren Nachbarn finden?
Eine ganze Truhe voll von zu Herzen gehenden Stücken aus der Welt der europäischen Chormusik hat Choranima Nova zusammengestellt. Unterstützt werden wir dabei durch die preisgekrönte hannoversche Harfenistin Katharina Zimmermann.
Das Programm gestaltet sich durch den wunderschönen Zyklus „A Ceremony of Carols“ von Benjamin Britten sowie a-Capella-Stücken von Komponisten aus Dänemark, Holland, Frankreich, Spanien und Italien. Natürlich darf ein wunderschönes Arrangement von „Stille Nacht“ nicht fehlen. Im Zentrum steht zudem das Werk „Un Soir De Neige“ („Ein Abend im Schnee“) vom französischen Komponisten Francis Poulenc, welches er während der Weihnachtstage 1944 schrieb. Der surrealistische Text spricht von entbehrlichen Wanderungen durch tief verschneite Wälder, einem einsamen Wolf nah am Verhungern und der Einsamkeit in einem Gefängnis - poetische Verarbeitungen der Schrecken eines Krieges. Die weiteren Werke sollen Frieden, Ruhe und Hoffnung stiften, erzählend vom Weihnachtsgeschehen, der Geburt des Gottessohnes, der Huldigung der Mutter Maria, den ersten „Besuchern“, den einfachen Hirten und dem „Großen Geheimnis, dass Tiere den geborenen Herrn in einem Stall in einer Krippe liegend sahen“ („O Magnum Mysterium“). Gott zeigt sich den schmucklosen Menschen und hat ein Herz für Tiere. Alles unter der Idee eines vielfältigen geeinten Europas."
Das Konzert in Uetze am 16. Dezember 2023 beginnt um 19:00 Uhr, einlass ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei! Überfreiwillige Spenden freuen wir uns!