Über 1.000 € für die Uetzer Tafel
Dieses Ergebnis hat die Erwartungen übertroffen: 1.003,15 Euro sind im Rahmen der traditionellen Keks-Spende in Hänigsen zusammengekommen. Am Samstag vor dem dritten Advent verteilten die Mitglieder der Jugendgruppe der ev.-luth. Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen selbst gebackene Plätzchen auf dem Parkplatz des Hänigser Edeka-Marktes. Gleichzeitig nahmen sie Spenden entgegen, die in diesem Jahr der Uetzer Tafel zugutekommen.
Über dieses Rekordergebnis können sich nicht nur die Kundinnen und Kunden der Uetzer Tafel freuen, auch die Jugendlichen sind begeistert: "In den vergangenen Jahren kamen häufig zwischen 600 und 800 Euro zusammen. Einen vierstelligen Betrag hatten wir noch nie. Das ist wirklich etwas Besonderes", sagt Jugendgruppenleiterin Simone Kahle. Schon seit mehreren Jahren backt sie gemeinsam mit den Jugendlichen im Advent Plätzchen für den guten Zweck.
"Dass in diesem Jahr die Uetzer Tafel als Spendenempfängerin ausgewählt wurde, war eine Idee der Jugendlichen", sagt Pastor Steffen Lahmann. Er freut sich mit den Jugendlichen und den Begünstigten der Spendenaktion. "Einmal mehr hat die Jugendgruppe gezeigt, dass wirklich jede und jeder etwas dazu beitragen kann, um Schwächere in unserer Gesellschaft zu unterstützen", sagt der Geistliche. Auch Reinhard Degotschin, der Vorsitzende der Uetzer Tafel, staunt über das Ergebnis der Keks-Spende: "Das ist großartig! Im Namen der Uetzer Tafel danke ich den Jugendlichen für ihren Einsatz und allen Spenderinnen und Spendern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!"
Foto: Steffen Lahmann