Hänigsen früher - ein historischer Rückblick auf unseren Ort
Der Heimatbund-Vorsitzende und Hänigser Nachtwächter Peter Brandes hat das gut besuchte Frauenfrühstück am 13. Mai 2023 mit besonderen Informationen über Hänigsen und historischen Anekdoten bereichert.
Wussten Sie, dass es in Hänigsen neun Berge gibt? Ebenso gibt es neun Highlights, die Hänigsen einzigartig machen: die älteste Bockwindmühle, der tiefste Kali-Schacht der Welt, die älteste Pferdedeckstation, das älteste Erdölvorkommen, ein Fußballspiel gegen Bayern München, der größte zusammenhängende Erlenwald, der Feuerwehrmusikzug repräsentierte Niedersachsen in New York, in Stockholm gewann Hänigsen die Voltigier-Weltmeisterschaft und beim Feuerwehrmord wurde der erste Massengentest durchgeführt und der Täter damit auch überführt.
Peter Brandes erzählte zwei Anekdoten aus dem 17. Jahrhundert über die widerspenstigen Hänigser Bauern. Er berichtete auch, dass auf Initiative von Albert Depenau eine Hänigser Schulklasse Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts das Hänigser Wappen geschaffen hat. Eine Besucherin des Frauenfrühstücks war sogar in dieser Klasse.
Im Jahr 2026 wird Hänigsen sein 800jähriges Bestehen feiern.
Anschließend tauschten die Besucherinnen noch viele weitere Anekdoten über Hänigsen an ihren Tischen aus.