Sommerkirche 2024

Pressemitteilung Kirchengemeinde An Aue und Fuhse, 02. Juli 2024

Glücksmomente

Unter dem Titel „Glücksmomente. Biblische Streifzüge“ lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde An Aue und Fuhse zu ihrer diesjährigen Sommer-Gottesdienst-Reihe ein.

Im Fokus der Gottesdienste, die bei gutem Wetter unter freien Himmel gefeiert werden, stehen biblische Erzählungen, in denen die Frage nach Glück auf ganz unterschiedliche Art und Weise zum Tragen kommt. „Manchmal begegnet uns das Glück in diesen Texten ganz offen, manchmal unverhofft oder versteckt und hin und wieder erkennt man das Glück darin erst auf den zweiten Blick. Es sind Erzählungen, in denen sich die Lebenserfahrung ganzer Generationen verdichtet. Und als Kontrapunkt zu Unzufriedenheit und Frust sind es Gedankenanstöße auch in unserer Zeit“, begründet Pastor Steffen Lahmann die Wahl des diesjährigen Themas der Sommergottesdienste.

Den Auftakt macht Pastorin Christine Behler am 7. Juli im Garten des Gemeindehauses Dollbergen (Fuhsestraße 19). „Das Glück kommt selten allein“ lautet das Thema, zu dem Behler die Gemeinde mitnimmt auf einen Besuch dreier Gäste, deren Visite ungeahntes Glück mit sich bringt.

Am 14. Juli geht es am Dorfzentrum St. Nicolai Obershagen (Hauptstraße 41) unter der Überschrift „Geteiltes Glück?“ darum, in welchem Verhältnis Anspruch und Verzicht zum Glück beitragen. „Auch Möglichkeiten und Grenzen des Kompromisses spielen dabei eine Rolle“, sagt Pastor Steffen Lahmann, der diesen Gottesdienst mit der Gemeinde feiert.

Pastorin Heidi Kück wird sich am 21. Juli unter dem Titel „Hart aber fair“ damit beschäftigen, welches Glück in einem aufrichtigen Austausch und einer gelungenen Diskussion liegen kann. „Wir feiern diesen Gottesdienst bei gutem Wetter unter der Kastanie vor der Kirche (Kirchstraße 7)“, kündigt Kück an.

Am 28. Juli wird Pastor Dr. Christoph Emmelius auf dem Hänigser Pfarrhof (An der Kirche 1) den letzten Gottesdienst der Reihe „Glücksmomente“ mit der Gemeinde feiern. Er lädt die Gemeinde ein zu einem biblischen Streifzug, auf dem man erfährt, welches Glück dazu führt, dass sogar „die Wüste jubelt.“

Die Gottesdienste beginnen jeweils um 10:30 Uhr. Im Anschluss an die Gottesdienste sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, bei Snacks und Getränken, noch etwas beieinander zu bleiben.

Fotorechte: Tanja Büschenfeld