Landesbischof kommt zum Kirchenjubiläum

Pressemitteilung Hänigsen, 21. September 2024

750 Jahre St. Petri-Kirche Hänigsen

St.-Petri Kirche Hänigsen

Hänigsen. Am Samstag, den 21. September, feiert die ev.-luth. Kirchengemeinde An Aue und Fuhse die urkundliche Ersterwähnung der Hänigser Kirche vor 750 Jahren. Den Festgottesdienst, der um 11 Uhr in der St. Petri-Kirche beginnt, werden Landesbischof Ralf Meister, Superintendentin Sabine Preuschoff und Pastor Steffen Lahmann gemeinsam gestalten.

„Das Datum der urkundlichen Ersterwähnung der Hänigser Kirche ist nur vage zu ermitteln“ sagt Pastor Steffen Lahmann. Denn ob jene Urkunde, die eine Kirche in Hänigsen erwähnt, auf das 1274 zu datieren ist, oder doch eher auf die Jahre 1278/80, wie hin und wieder zu lesen ist, ließe sich nach über sieben Jahrhunderten nicht mehr eindeutig nachweisen. Die Kirchengemeinde hält am Jahr 1274 als Angelpunkt des Kirchenjubiläums fest. Und das soll gebührend gefeiert werden. Nach dem Jubiläums-Gottesdienst schließt sich ein Gemeindefest auf dem Pfarrhof an. Neben Suppe, Kuchen und Musik erwartet die Gäste auch ein kleines Programm, das Einblicke in die Geschichte und die Gegenwart des kirchengemeindlichen Lebens in Hänigsen geben wird.

Festschrift und Nachtwächterrundgang

Unter anderem wird die Festschrift vorgestellt, für die Ehrenamtliche aus Heimatbund und Kirchengemeinde eine beachtliche Sammlung an Informationen, Anekdoten und Geschichten rund um die Hänigser Kirche zusammengetragen haben, die zum Nachlesen einladen.

Einige Begebenheiten aus der bewegten Geschichte der St. Petri-Kirche sind bereits am Vorabend des Jubiläums im Rahmen einer Nachtwächterwanderung zu erleben. Der Hänigser Nachtwächter Rolf-Peter Brandes nimmt die Teilnehmenden mit auf einen spannenden Abendspaziergang rund um die Kirche. Auch im Jubiläumsjahr wird er dabei wieder Personen treffen, die in die Vorkommnisse der Vergangenheit verwickelt sind und aus erster Hand von ihren Erlebnissen berichten können. „Da wir bereits so viele Anmeldungen haben, arbeiten wir schon mit einer Warteliste“, sagt Rolf-Peter Brandes. „Wir suchen aber gerade nach weiteren Terminen im Winterhalbjahr, an denen alle Beteiligten erneut auftreten“, so der ehrenamtliche Nachtwächter.

Konzert mit A cappella-Gruppe

Keine Teilnehmerbegrenzung hingegen gilt für das Geburtstagskonzert in der St. Petri-Kirche, zu dem der Förderverein der Kirchengemeinde am Abend in das Gotteshaus einlädt. Das Vokalensemble „Mundwerk“ unter dem Titel „I’ll be there for You – Neue Klänge in alten Mauern“ ab 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm darbieten. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr und der Eintritt ist kostenlos. Über Spenden zum Erhalt der St. Petri-Kirche freuen wir uns sehr! Der Förderverein bietet vor und nach dem Konzert, sowie in der Pause Erfrischungen und Snacks an.