Finde ich in der Kirche Zuversicht?

Veranstaltung Uetze, 12. September 2024

Am 12.08.2024, 19:30 Uhr

Für: Alle Interessierte

Leitung: Team Dem Glauben auf der Spur

Haben Sie auch manchmal den Eindruck, dass „alles irgendwie schlimmer“ wird und zuweilen hoffnungslos scheint? Die Demokratie, in der wir leben und die durch uns getragen wird, scheint in Gefahr, der Klimawandel verändert die Welt und eine „Letzte Generation“ weist uns darauf hin. In Europa wütet wieder ein Krieg und die damit verbundene Kriegsrhetorik erreicht auch uns und lässt uns nicht unberührt. Alles scheint viel komplexer, unübersichtlicher zu sein und es entsteht der Eindruck, dass es so gar keine guten und hoffnungsvollen Nachrichten mehr gibt. Woraus kann ich in dieser Gemengelage noch Zuversicht schöpfen und hoffnungsvoll in eine Zukunft blicken und diese vielleicht sogar positiv gestalten?

Diesem Thema wollen wir uns in der Gesprächsreihe „Dem Glauben auf der Spur“ am Donnerstag, 12. Sept. 2024, um 19:30 Uhr, im „KiZ“ (neues Gemeindehaus) in Uetze, Kirchstraße, stellen und versuchen zu erkunden, welche Wege es geben könnte, Zuversicht zu gewinnen oder zu stärken und Herausforderungen des Lebens mit Mut und Vertrauen zu begegnen. Dazu stellen wir die Frage „Finde ich in der Kirche Zuversicht?“ in den Mittelpunkt.

Gemeinsam wollen wir wieder durch anregende Gespräche und den Austausch unterschiedlicher Erfahrungen herausfinden, ob es etwas gibt, das Zuversicht vermitteln kann und wo möglicherweise die Gefahr besteht, sie zu schmälern oder gar ganz zu verlieren. Der Raum für Fragen, Diskussionen, Anregungen und persönliche Einblicke wird wieder geöffnet. Und Sie sind dazu herzlich eingeladen.

Rückblick

Bei unserer letzten Veranstaltung des Gesprächskreises am 06. Juni im Gemeindehaus in Uetze haben wir uns dem Leitgedanken „Menschen brauchen Gemeinschaft – was brauche ich?“ gestellt. Dabei wurde die Spanne von grenzenloser persönlicher Individualität einerseits und einer stark einengenden Gemeinschaft auf der anderen Seite sehr schnell deutlich und durch die Schilderung persönlicher Erlebnisse anschaulich. Für alle wichtig war, nicht ganz allein in der Welt zu stehen und Menschen an der Seite oder in der Nähe zu wissen, die – bei aller Unterschiedlichkeit - von zumindest ähnlichen Wertvorstellungen getragen werden. Es wurde aber auch deutlich, dass so etwas wie eine „Gemeinschaft“ nicht von allein entsteht.

Denkbar ist, dass es daraus Anknüpfungspunkte zu dem aktuellen Thema „Finde ich in der Kirche Zuversicht?“ geben könnte. Wenn Sie also Lust haben, mit Menschen unterschiedlicher Meinungen, Ansichten oder Weltanschauungen ins Gespräch zu kommen und die Frage vielleicht auch kontrovers zu diskutieren, sind Sie herzlich eingeladen! Und das auch, wenn Sie nicht unserer Kirchengemeinde angehören!

Wir freuen uns auf anregende Gespräche mit Ihnen.